Ausrüstung

Thema Zelt
Thema Boot

häufig empfohlen und gesucht: Packlisten zum Wandern und fürs Paddeln und wer Gaskartuschen-Angebote vergleichen will, kann vielleicht das hier gut gebrauchen: den Gaskartuschenrechner

Schlafen

Nachdem alle Experimente mit selbstaufblasenden Isomatten negativ verliefen, bin ich zu Waffelisomatten gelangt. Diese sind zwar schön leicht, aber noch besser fand ich dann die Luftmatratzen, die mit einem dazugehörigen Pumpsack in meinen Besitz kamen.
Aber auch hier stellte sich heraus, daß ich es nicht wirklich mit Luft habe. Nach all dem Herum habe ich mein momentanes Optimum gefunden – zumindest, wenn ich nicht per Pedes unterwegs bin. Es ist ein Feldbett. Oben drauf dann noch mit einer Unterlage. – Na, man wird ja nicht jünger und es ist mega grad – so gut hab ich lang nicht mehr gemümmelt.

Zum Thema Schlafsäcke: ich habe einen für kalte Tage, einen für normale Tage und einen Fleeceschlafsack für heiße Tage oder auch als Inlet für einen der anderen beiden mit Hohlfiber gefüllten Schlafsäcke – Meist reise ich mit einem der beiden Schlafsäcke und dem Fleeceschlafsack. Ein Luxus, den ich mir gern noch gönne, ist dann noch ein super komprimierbares Kopfkissen. – Ohne Kopfkissen gehts eben garnicht 😉

Kochen

Es hat lange gedauert bis hierher, um die für mich optimale Kombination für mein Equipment zu finden und es ist irgendwie immer noch nicht die ideale Kombination.
Ideal wäre für mich, wenn alles optimal ineinander steckbar und kombinierbar wäre.

Habe ein, zwei Mini-Kocher aus China im Einsatz, von deren Funktion ich nach all der Zeit voll überzeugt bin. Habe auch schon erfolgreich während der Zeit mit meinem Kanadier mehr Platz und Möglichkeiten für Benzinkocher und Benzinlampe von Coleman gehabt. Die Geräte habe ich noch, nur nicht wirklich im Einsatz – Nostalgie hat was, kostet aber Volumen oder Gewicht – habe ich aber nicht im Kajak.

Weiterhin gibt es einen Minitopf aus Edelstahl mit Skalierung und Sieb im Ausgießer, eine Edelstahltasse (beide mit Klapphenkel) und ineinander stellbar (China sei Dank). Darunter passt dann ein Edelstahltöpfchen Ø18cm und ein Edelstahlteller. Ohne Besteck komme ich kaum aus – eine Gabel und ein Löffel sind ein Muß. Zum ganzen Paket kommt eine Miniflasche mit Spüli und ein Stahlwolleodersoschwamm (wenn Sand zum Putzen es nicht schafft).

Seit 2021 gibt es noch (nur bei Fahrten mit Boot) einen Relags-Klappgrill und eine Metallzange und einen Brenner mit Schraubverschluß – passend zu meinen eh schon verwendeten Gaskartuschen vom Kocher (schneller kommt man nicht zu einem schnellen Lagerfeuer).

Elektronikgedöns

Ohne Fotoapparat und ohne mein Garmin gehe ich nie auf Tour (selbst nicht , wenn sie absehbar nur eine Stunde dauert). Seit Jahren begleitet mich ein Taschenradio mit MP3-Karte, seit 2022 auch eine kleine BlueTooth-Box. Ohne SmartPhone…. kann ich auch, aber ein einfaches wasserdichtes Handy möchte ich gerne wenigstens in meiner Nähe wissen. Taschenlampe… habe so eine tolle MagLite – riesig zu meinem Fahrradscheinwerfer, den man über USB aufladen kann. Und dann gibt es auch Erleuchtung im Zelt – kann ich garnicht beschreiben die Zeltfunzel aus unzähligen LED´s und mit einem fetten 3,6V-Akku…

Der Fotoapparat ist eine Pentax CoolPix AW110 mit 64 GB-Karte – absolut wasserdicht bis auf das öfter auftretende Schwitzwasser gerade auch nach Tauchgängen- na man kann nicht alles haben. Garmins habe ich zwei alte Teile, die ich aber auch nicht so schnell ersetzen werde: ein GPSMap62stc und ein etrex 30x. Der eine ist etwas schneller, der andere etwas sparsamer. Mit denen tracke ich hauptsächlich jede meiner Touren. Ansonsten helfen sie mir auch zur Orientierung, denn das Handy ist meist gut und trocken verstaut – unter Deck eben.

Eine Zeit lang hatte ich immer unzählige Akkus – der Umwelt zu Liebe. Mit der Zeit bin ich wieder auf die guten alten Alkaline-Batterien und manchmal auch auf Lithium umgestiegen. Ist vielleicht teurer, aber aus meiner Sicht praktischer – das ganze Gesuche, was denn nun gebraucht und was nicht – das ging mir auf die Nerven. Dabei achte ich eigentlich auf Nachhaltigkeit – hier aber nicht. Man erschlage mich nicht sofort. Ich denke oft drüber nach, aber es findet sich nichts, was praktisch ist.

Was sonst noch?

Was sonst noch? Ich weiß nicht, ob ich hier noch aufschreiben soll, was ich für einen Klappspaten benutze, aber daß ich manchmal eine Spinnangel mitnehme, das kann ich ja mal erwähnen, ebenso die Flying C Spinner, die ich direkt in GB bestelle…