Nunmal langsam mit die Pfenster

Windows, Windows, Windows…
Nix Mac.
Also was tun, wenn es keine potentiellen Arbeitgeber mehr gibt, die einem Vertrauen, wenn man meint, sich auch hier einarbeiten zu können? Richtig – man benötigt in Deutschland Papier in Form von Urkunden und Zertifikaten. Würde ein Fachkräftemangel in der IT vorherrschen, gäbe es dieses Ansinnen nicht. Egal. Ich brauche Zertifikate.
Ab Mai gehts los. Ein Zertifikat nach dem nächsten.
Schade. Ich hätte eher die Praxis arbeiten lassen, wie jetzt nur die Theorie.
So aber sei es. MCSA und MCSE und frag mich nicht, was noch alles.
Wenigstens muß ich mal nichts selber zahlen.

Download PDF

Windows 10 – ja, ich kann es selber kaum fassen

Nun gehts hier zu Hause auch zu Werke — mit Windows 10. Damit ich nicht ganz aus der Übung komme und vor allem, weil ich mich da etwas fitter machen kann, als ich es noch mit (Mac)OSX bin. Der Tellerrand ist weitaus dichter dran, als man glauben mag.
Ich weiß ganz gut, daß ich dafür auch ein Händchen habe, aber vor der Pflicht kommt die Praxis – also schauen wir mal.

Download PDF

Was mach denn nun das Boot?

“Was mach denn nun das Boot?” – das habe ich die Zeit nun schon öfter gehört und dann noch sowas wie “ist still geworden bei Dir”…

Ja, liebe Leute, ich bin etwas ruhiger grad. Der Job und dessen Verlust ab 1.März nächsten Jahres frustrieren nur noch und es macht echt Mühe, denn was Neues muß  her – und das will diesmal gut gewählt werden.
Dann kommt da unser neuer Garten, der so einiges abverlangt und dann waren noch nebenbei Ferien und ein Urlaub in Schweden, der noch verdaut werden muß…

Ja, ich brauch noch etwas, aber ich meld mich bald wieder. Versprochen. Es ist grad nicht alles so einfach…

Download PDF

2016 – Nun aber los!

weihnachten2015vorbeiSo. 2015 ist also vorbei, schmeißt Eure Bäume raus, oder verbrennt sie auf dem Grill! Schluß mit Lustig! Das Jahr 2016 wird alles in den Schatten stellen, was bisher einmal war. Oder auch auch nicht. Schauen wir mal. Ich wünsche alles Gute, laßt es Euch erstmal gut gehen. Das Wetter ist zu kalt für meine Bootshaut. Ich ruhe mich noch etwas aus und sammle noch Ideen… Die Familie hat mich noch etwas bei sich bevor es wieder in den Keller zum Boot geht….

Download PDF

Sabbatial auf Eis

So. Damit lege ich meinen Traum auf´s Eis. Eine angeplatzte Seifenblase ist eine geplatzte. Ewig drauf gespart und nun zu 50% zerstört. Ob das wieder zu flicken ist? Schauen wir mal. Die Enttäuschung ist groß. Sehr sogar.

Download PDF