Was machen Eltern am Abend?

…sie machen Elternabend. Wie immer, wenn der Olli arbeiten muß. Heraus kommen dabei so Sachen, daß sich junge Eltern viel zu sehr einen Kopf machen um ihre Sprößlinge, daß sie ihnen zu wenig zutrauen und im Kindergarten sowieso alles anders ist. Anton zieht sich selber aus (warum es zu Hause nicht klappt? – keiner weiß es), Bitte und Danke sind gern benutzte Wörter (von wem hat er das nur?) und seine Chefin heißt Jutta (Mama und Papa nennt er nie Chefin oder Chef, geschweige er hört auf sie). Was gibts noch?

Nichts weiter….

Download PDF

AppleJack

Ups. Hatte ich doch fast die neue Version verschlafen? Mit AppleJack lassen sich im Notfall Festplatten reparieren. Ab und an war mir dieses Tool schon eine große Hilfe, besonders, wenn ein User in der Ferne mit seinem Rechner festsitzt. Mit diesem Programm kann man im Single-User-Mode Festplatten reparieren, Rechte und Prefs heilen, Cachedateien löschen oder auch nur die Swapdatei neu anlegen lassen. Im Grunde recht einfach zu handhaben. Bleibt zu hoffen, daß die paar kleinen Macken gefixt sind bei diesem wertvollen Helferlein…

Download PDF

Meeting Maker und iCal und iSync???

…nach dem Test von iMeetiCal frage ich mich, welchen Sinn diese Software macht, wenn sie nicht funktioniert. Egal. Oder schade. ich habe noch immer nichts gefunden um meine Meetingmaker-Termine von der Arbeit in mein Handy einzuschleusen. Wird Zeit, daß da mal was von Meetingmaker nachgeschoben kommt… Andere Lösungen sind ja auch nicht so der Reißer. Ich denke da nur noch an die hier bei IT-Services mit einem Meetingmaker- zu- iCal- nur- Export- Applescript. Boahhhhhhh.

Nachtrag 2013: Meetingmaker scheint ja nun auch schon Geschichte zu sein seit Apple einen Kalender-Server im Angebot hat. Zumindest gibt es diese tolle Software nicht mehr wirklich und die Bude hat sich auch umbenannt…

Download PDF

Freitag der 13.

Heute ist es wieder soweit und es kommt noch viel schlimmer, wie ich soeben erfahren habe: Am 13. Oktober 2006 bilden die Zahlen des Datums zugleich die Quersumme 13. Dies war zuletzt am 13. Januar 1520 der Fall. Lassen wir uns überraschen. Bis jetzt war alles ruhig. Ich nehme mal an, daß der große Knall noch kommen wird…

Download PDF