Anpaddeln 2012

Nun haben wir dieses Wochenende unsere allererste Tour hinter uns gelassen mit unserem Kanu. Das Wetter war echt edel. Das Wochenende ist das erstes dieses Jahr mit Temperaturen, wo man sagen kann “jetzt wird es Frühling”. Grund für uns das Boot zu wassern, Schwimmwesten anzlegen und die ersten auf dem See zu sein. Bingo!

PIVOTX_BODY

Wir hatten gut und gerne Stellen mit 3 Bft NW und Wellen aus W und am nordwestlichen Ende unseres Sees kam dann der Wind zeitweise von vorn – umbegreiflich launig.

Das Wasser war noch ziemlich kalt. Der See ist noch sehr durchgekühlt von Winter und begehbarer Eisschicht. Was zu sehen war, waren die ganzen Seerosen, die nach oben strebten, wir haben zwei Graugänse hochgeschreckt und waren selbst ganz erschrocken. Zwei Schwäne haben schon mit dem Nestbau begonnen…. Alle machten Frühling.

Das Boot scheint ganz schön Fahrt machen zu können. 5 km/h ist aber nicht grad viel, wenn selbst der Wind noch schiebt dabei. Ansonsten ist es ziemlich schwer zu lenken, wenn der Wind von vorne schräg reinpustet. Stellenweise hatte ich so das gefühl nur auf der Stelle zu fahren.

Für den Urlaub im Herbst muß ich mir noch eine Strategie ausdenken und die Route umplanen. Mal sehen, denn 6km/h sollten schon Reisegeschwindigkeit sein bei Windstille und die zwei größeren Seen auf der Route machen mir dann doch schon Sorgen. Alleine ohne meine liebe Frau wird es eine Qual werden. So eine langes Kanu macht schon Fahrt – spontane Lenkmanöver sind da nicht vorgesehen – lang heißt aber auch noch Angriffsfläche für den Wind…

Route im Downlaoad als gpx-Datei

Download PDF

Hörbücher aus MP3 selber basteln

Mal wieder ein kurzer Einwurf:

MP3 hören ist was feines. Musik und Hörbücher? Gerne!

Musik kann man ja immer wieder von vorn anfangen, im Hörbuch ist das nicht so schön, wenn man ewig zurückgeworfen wird. Hörbücher sind da schon anders. Und aus genau diesem Grund gibt es m4a-Dateien. Das MP3 für Hörbücher. Und genau diese kann man selber machen mit diesem Programm:

http://bluezbox.com/audiobookbinder.html

Download PDF

USB USB mini USB micro A B

“Ich krieg die Kriese” würde mein jüngster Sohn wieder schreien und trampeln. Heute ist mir auch danach, denn ich (ja, ich) habe mich zum zweiten Mal in Folge vertan und USB micro B Male mit USB micro A Male vertauscht wieso muß es verdammt nochmal so viel unterschiedlichen Scheiß geben!!!!!!! Also nochmal kaufen…

Download PDF