Wetter für jetzt heute und dessen Tendez

wetterinbernauWas die Genrationen nach uns zu schaffen macht? Bestimmt auch das Klima, denn das wird sich ändern: http://www.klimafolgenonline.com/. Und es wird sich garantiert noch drastischer ändern, wenn sich in diesen Elemente ändern: http://www.pik-potsdam.de/services/infothek/kippelemente

ABER wie das Wetter JETZT und gerade HEUTE ist und auch noch dessen TENDENZ mit allen Kleinigkeiten, das kann man sich selber  (die Daten dafür stellt die NOAA kostenlos bereit) weltweit über sogenannte GRIB-Files und einem GRIB-Viewer anschauen, den es auch für MacOSX und vorkompiliert gibt. WAU sag ich nur – das könnte eine Alternative zum derzeitig geplanten Empfang über Kurzwellenradio als WetterFax für mich sein, wenn ich mal den Wetterbericht für eine längere Tour brauche. Kurzwelle und Wetterfax ist aber auch nicht schlecht, da ich ja nicht überall Datenempfang über WLAN, UMTS oder sonstwas habe.

Und noch um einiges besser ist es, wenn man Wetter und Karte miteinander kombiniert hätte. Und genau das macht OpenCPN (wer hätte es gedacht: gibt es auch für MacOSX). Das OpenCPN ist ein freier KartenPlotter für alles, was auf dem Wasser zu Hause ist – egal ob Weltmeere oder Binnenwasserstraßen. Kartenmaterial gibt es dazu auch. Sogar freies. Zur Not kann mach auch welches in OpenSeamap basteln. Leider nicht wirklich für meine lange Tour. Aber bis dahin kann ja noch was passieren 😉 – es gibt auch eine deutsche Fangemeinde.

Download PDF