iMessage abmelden

Bei iMessage von Apple kann man sich übrigens auch wieder abmelden. Das sollte man auch tun, wenn man kein iPhone mehr nutzt. Denn der Apple-Computer wandelt von den “alten Kontakten” die SMS immer noch in iMessages um – obwohl Android dieses Format nicht darstellen kann.

Hier kann man sich deregistrieren (eben auch ohne Telefon): https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage

Download PDF

Hochzeit. Frau Bug und Herr Heck heirateten.

…geschätzt 2 Stunden

Habe mich dieses Wochenende nun endlich (!) daran gemacht und die Bodenleiter gefertigt. Somit sind nun Bug und Heck verheiratet. Die Leiter ist hiermit im Groben fertig. Das ist die Kurzfassung für “viel Zeit im Keller verbracht und nichts zu sehen”…

2_bodenleiter
Der Blick vom Heck zum Bug
1_bodenleiter
Alles so halbwegs gerade
4_bodenleiter
Die Bodenleiter – bestehend aus vier Teilen. Ein Element mit 2 Bodenrohren am Bug, zweites Element mit 2 Bodenrohren mit Schiebehülse, drittes Element bestehend aus 2 Rohren mit Schnapper und dem vierten Element, dem Heck mit 2 Bodenrohren…

3_bodenleiter

Nun sind die, auf anderen Webseiten gesichteten Probleme im Zusammenhang mit der Heirat, auch mir angelangt: die Schiebehülsen klemmen. Sie gehen, aber sie klemmen ungemein. Alles nur, wenn die Leiter unter Spannung steht. Muß mal schauen, ob Vaseline hilft oder Öl. Schön ist eigentlich anders.

Nunmehr kommen die Fragen auf: wie werde ich die verbleibenden Rohre mit den Spanten verbinden und vor allem welche der Rohre? Alle? Oder nur die Süllwand… Und wie werde ich die Spanten mit der Bodenleiter fest verbinden? Winkel? Ich habe keine Lust mehr auf Winkel….

Die nächste Zeit werde ich das mal alles noch sacken lassen. Ich brauche wohl Zeit zum Nachdenken.

Download PDF

Haut ab? Haut her!

Die Haut fürs Unterschiff ist bestellt. Es ist dann doch die eher robuste Variante geworden: LKW Plane PVC, Breite 150 cm mit 1450 gr/m² dunkelgrau. Damit habe ich mich schonmal mit der Farbe festgelegt. Aus ursprünglich Elfenbein für Unterschiff und Schokolade für Oberschiff wurde nun Dunkelgrau für mein Unterschiff und Dunkelgrün für das Oberschiff. Statt Oberschiff Plane wird es nun Cordua (beschichtet) – war noch übrig vom Persenningbau für meinen Kanadier. Täte ich hier Plane nehmen, wird mir das Boot zu schwer. Somit werde ich Oberschiff und Unterschiff vernähen müssen <sick>. Die Haut vom Unterschiff selber muß natürlich in Form geklebt werden. Den Kleber habe ich noch nicht bestellt. Da habe ich mich noch nicht entscheiden können.

Download PDF

Gib mir ein Schloß und ich schraube…

gute 2-3 Stunden

Zum Thema Schloßschrauben: “Autsch!!!” sage ich nur.  Das war dann doch teurer, als ich es wollte…

Tage nach dem letzten Wochenende will ich es mal zusammenfassen. Es waren um die 6 Stunden, in denen ich mich wieder am Boot vergnügte. Den Besuch beim Baumarkt nicht mit eingerechnet.

Die Aufhängungen für den Süllrand sind in der Zeit entstanden und ganz zu Anfang habe ich alle zuvor selbstgefertigten Federschnapper durch meinen Tage zuvor getätigten Einkauf ersetzt (sprich Boot komplett auseinanderbauen, jeden der Schnapper irgendwie wieder versuchen zu entfernen, zu tauschen gegen einen der neuen Federschnapper und dann alles wieder zusammenbauen). Jup, da kam Freude auf. Besonders, als ich der Schapperei unwissend Messingschloßschrauben, passend zu meinen schon vorhandenen M6 Messingflügelmuttern käuflich erwerben wollte. – Geworden sind es dann V2A Schloßschrauben (au warte) und  gereicht haben sie erst nach dem zweiten Besuch des Baumarktes. Oh ja. V2A ist teuer und verdammt hart zu sägen. Ärgerlich, daß es nicht die passenden Längen gab, so, daß ich all die langen Schraubenteile zusätzlich kürzen durfte. Da kam Freude auf.

0suellrandwinkel 1suellrandwinkel 2fertig_montierte_winkel 3abgesaegte_v2a

Download PDF