Ein heutiger dissozialer Kommunikationskringel

Herr Super Mister Wichtig ist im Haus.
Herr Super Mister Wichtig will in das(?) WLAN.
Herr Super Mister Wichtig wählt irgendeins(!) aus.
Geht nicht.
Er ruft seine Sekretärin 300km entfernt an.
Diese soll der Empfangsdame 30m entfernt von ihm Bescheid sagen, daß er ins WLAN muß und es nicht geht.
Empfangsdame ruft nun in der IT an.
Irgendwas geht nicht, sprech doch mal mit der Sekretärin vom Herrn Super Mister Wichtig.
Okay (warum darf ich nur nicht selber mit ihm sprechen?). Herr Super Mister Wichtig kommt nicht ins WLAN. Was genau nicht geht, weiß sie nicht. Wo meldet er sich an? Wie heißt das WLAN? Welchen Nutzernamen gibt er an? Sie hat keine Ahnung.
Schnell mal schauen auf dem Server, ob er überhaupt darf (er darf)und runter zu ihm.
Herr Super Mister Wichtig ist nicht da. Liegt alles offen auf dem Tisch, aber keiner im Raum.
Hmmmm. Kurzer 30m langer Dienstweg zur Dame vom Empfang: wo ist Herr Super Mister Wichtig? Wie? Gerade telefonierend das Haus verlassen? Ach dahinten ist er ja und hat ein Telefon am Ohr. Kann ihm also nicht geholfen werden. Und ach… für das Gast-WLAN hat er Zugangsdaten bekommen…
Wenn er Probleme hat, soll er sich melden. Idealer Weise gleich bei mir oder am Empfang.
Prima. Kann ich gedanklich abhaken. Ohne Feedback-Rückkanal ist das erledigt.
Vier Stunden später wieder die Sekretärin. Was ist denn nun. Kann er nun ins WLAN? – Woher soll ich das wissen? Ich gehe wie auch die Empfangsdame davon aus. Achso. Reicht nicht? Sekretärin schreibt ihm nun eine eMail, fragend ob es geht.
Ob Herr Super Mister Wichtig nun mit “nein” antworten wird?

….Leute aus der 3fach-C-Riege – bei einigen habe ich so daß Gefühl, daß sie regelrecht angeekelt sind von ihren eigenen Schergen und der Dienstleister der Schergen…

….ich kenne aber auch wenige, die mich jedoch noch heute beim Namen kennen, grüßen und wenn nur aus Höflichkeit statt aus Interesse wenigsten fragen, wie es geht – das sind Leute, die mich echt beeindrucken. Zu genau denen schaue ich gerne hinauf. Respekt.

Download PDF