Archiv der Kategorie: Höga Kusten Trail 2023

Überlegungen zum Packen meines Rucksackes

Joa mei – nach meinen Tageswanderungen um den 1. Mai 2023 herum im Elbsandsteingebirge (mit immer so um die 20km/Tag und ohne Gepäck), habe ich mal einen Anlaß erfunden um mir Gedanken zu Schweden im Herbst zu machen und zum Packen meines Rucksackes.

Ich habe eine ganz schicke Seite gefunden für mögliche Wetterprognosen – besser für historische Wetterdaten – um mir mal ein Bild zu machen, was mich im September am Höga Kusten erwarten könnte: https://de.weatherspark.com/s/84202/2/Durchschnittswetter-im-Herbst-in-%C3%96rnsk%C3%B6ldsvik-Schweden

Brrrrr. Scheint also durchaus etwas kühler zu werden. Bin mal wieder etwas schockiert über meine positiven Vorstellungen. – Na gut. Zelt und Schlafsack passen. Aber brrrr – kühle Vorahnungen hab ich schon.

Also muß ich eine warme Jacke mehr einpacken. Doch was paßt in meinen Rucksack?

Meine Ausrüstung hat sich eh geändert in den letzten Wochen. Nun habe ich mal wieder angefangen und Zettel, Stift und Waage zu Rate gezogen. Da ich von meinen positiven Vorstellungen sprach: in Bezug zu diesen letzten Aktionen bin ich doch immer zu gutgläubig 😀

Das Gewicht eines Wanderrucksackes sollte unter 1/5 des eigenen Körpergewichts sein. Das ist in Bezug auf meinen zarten Körper zu viel! Entweder muß ich am Körpergewicht was machen oder mehr einpacken. Das aber werd ich nicht tun! Mein Ziel sind maximal 15kg, aber eher weniger noch.

Schlafsack und Luftmatratze passend zum Klima wiegen 2,7 kg, das Zelt komplett mit allem drumrum incl. Groundshield wiegt 3,4 kg – das kleinste Tarp mit 400g garnicht mit eingerichtet. Das schon ausgedünnte Küchenpaket wiegt nun immerhin noch 800g. Die zwei von mir eingeplanten Gaskartuschen haben zusammen 1kg. Zusammen sind das 8,3kg.

Packliste Mehrtageswanderung

aus meiner Planung Wanderung Höga Kusten 2023 Stand Mai 2023
Enthalten inGruppeAnzahlWasGewicht in gGewicht in g
gesamt
11200
Bemerkung
RucksackSchlafen und Zelt1Zelt mit Groundsheet und 12 Heringen und 4 Brettanker3400340012 Aluheringe, 4 Stahlnägel, 4 Brettanker
RucksackSchlafen und Zelt1Schlafsack bis -5° und Kopfkissenhülle und Luftmatratze27002700deuter Orbit, expeed, Kopfkissenhülle
RucksackSchlafen und Zelt1Tarp400400
RucksackKochen und Geschirr1Aufschraubkocher, Topf, Tasse, Göffelbesteck, Eßschälchen, Stahschwamm, Microfaserlappen800800
RucksackKochen und Geschirr2Gas Kartsuche 450g450900
RucksackToilette1Toilettenpapier + Schippe + 4 Biotüten300300
RucksackWaschbeutel1Zahnpasta, Zahnbürste, Lappen, Rasierer, Kernseife, Biowaschmittel, Mückenmittel, Creme, Fußcreme, Deo600600
RucksackErste Hilfe1Pflaster, Binden, Zeckenzange, Tabletten, Salbe600600
RucksackDiverses / Technik115001500der böse Posten
0
am RucksackTrinkflasche PET1Trinkflasche PET 750ml750750
am RucksackTrinkflasche Thermo1Thermoflasche 500ml600600
am RucksackSpinnangel12,1m, Teleskop0

Es fehlen mindestens noch Waschbeutel, Toliettenbeutel, Erste-Hilfe-Set. Es fehlt noch Technikkrams. Dann wird es spannend: es fehlt noch Essen und Kleidung. Frage mich, ob ich dann noch eine Schubkarre mitnehmen sollte.

Fühle mich schon vor der Reise als Held – immerhin ist mein Küchenbeutel geschrumpft um gut die Hälfte vom ursprünglichen Gewicht und ich habe den Schlafsack ganz unten im Rucksack verstauen können mit drücken und pressen. Ich frage mich nur, wie ich das Zelt IN den Rucksack bekommen kann, sehe aber nicht, daß das machbar werden wird. Muß ich das Zelten unter den Rucksack bammeln? Der optimale Schwerpunkt ist dann im Arsch! Gott wer nutzt nur so ein kleines Minizelt, daß das klappt? Ich bin neidisch auf diese Menschen.

Bei der Technik bin ich noch hin und hergerissen. Beim Fotoapparat werd ich wieder schwerer. Da ich ja so Panik vor dem Vergessen habe, werde ich hier nicht sparen. Also egal, was ich dafür zurücklassen müßte – die beste Knipse muß mit! Multitool bleibt dafür zu Hause!

Die Schippe vom Toiletttenbeutel muß ich auch noch austauschen gegen eine aus Kunststoff – die jetzige Metallvariante ist definitiv zu schwer, wenn auch mega praktisch!

Barnimstraße 5, Biesenthal-Barnim, Barnim

Etwas über Ångermanland und Höga Kusten

Ich oute mich mal als Elchkuß-Hörer und habe heute einfach mal geschaut, ob es da nicht mal eine Folge gab im Rahmen der Serie mit Nils Holgersson und siehe da:

https://elchkuss.podigee.io/46-angermanland-und-die-hohe-kuste

es gibt da eine Folge. Sehr interessant zu hören. Macht nochmals Lust und steigert mein Verlangen auf den Höga Kusten.

Meine Touren

Was mach nicht alles so? Also ich geh hin und wieder aufs Wasser. Mal kurz, mal lang.

Und ab und zu gehts auch mal per Pedes durch die Welt.

So gut wie immer habe ich auch ein Track zu den ganzen Aktivitäten, denn das GPS ist so gut wie immer bei.

Bei den Wanderungen nutze ich ganz gerne auch Komoot. Leider kann ich das hier irgendwie nicht einbinden. Daher kann ich nur mal auf eine Mehrtageswanderung verweisen, über die ich Tagebuch geführt hatte und die nicht so ganz verlief wie geplant. UND ich kann auf eine verweisen, die ich 2023 auch wieder Live als Tagebuch mitschreiben möchte, die, auf dem Höga Kusten Leden in Schweden (so zumindest ist meine Idee)

Kommt wer mit?

Alleine wandern kann man machen, aber etwas Gesellschaft kann nicht schaden. Denke ich mir zumindest. Darum habe ich mal alle mir in den Kopf kommenden Leute angepiekst, bei denen ich dachte oder ahne, daß sie wandern, und mal geschaut, ob jemand Lust hat für eine Woche Schweden um zumindest einen halben Trail in der Region Höga Kusten zu laufen…

Hmmmm. Leider niemand. Da merkt man erstmal, was man selbst für Freiheit hat. Fluch und Segen zugleich. Dann lauf ich alleine. Was soll´s?

Höga Kusten Trail in Schweden

Habe den Höga Kusten für mich entdeckt. Frage mich, ob das mit meiner Kondition und nach meiner Erfahrung oben im Fjäll bei Narvik und Kiruna eine kluge Entscheidung wäre.

Muß mich demnächst mal ransetzen und schauen, was das für Etappen wären in Bezug auf Länge und Zeit und auch was andere dafür benötigen…

Klingt aber mega interessant. Zumal nicht ganz so weit von der Zivilisation weg.