Etwas besonderes für Outdoor-Köche

Das Teil hier ist schick: http://biolitestove. … p-overview/features/.
Ein recht prima Test ist hier zu finden: https://www.youtube. … /watch?v=6vnsV3wZjhk
Und nebenbei erzeugt es noch Strömlinge. Und wem das nicht reicht mit den Strömlingen, der kann sogar das mal ausprobieren (oder wenn der Kocher schon vorhanden ist): http://www.pocketnav … t-v-strom-aus-feuer/ – (wie genau das geht, wird hier erklärt: http://www.kickstart … 3647021/the-powerpot)

tw700 takwak – Outdoor-Smartphone

Wau. Das könnte die Ablösung werden für mein Motorola. verliebt
Vorab: ein deutscher Hersteller soll das sein und hier ein Test: http://www.pocketnav … wak-tw700-nimm-drei/.

Hier der Hersteller: http://www.takwak.com/

Bei Amazon zu kaufen gibt es das auch schon: http://www.amazon.de … /product/B009QZASV6/
So langsam, wo den Herstellern nichts wahnsinnig bahnbrechendes einfällt, kommt endlich Schwung in die Nieschenmärkte (also bei den Outdoor-Handys). Das find ich gut.

Nur seh ich einen Haken: ich kann scheinbar keine eigenen Karten hochladen oder seh es nicht…

Beobachten tu ich das Teil mal und muß mich mal noch durch ein paar Foren schlagen. Ansonsten ist es recht nützlich, wenn auch nicht grad sexy – aber es zählen ja bekanntlich Charakter und innere Werte, oder?

EDIT: nachtragend kann ich ja nun sagen, daß auf diesen Beitrag sich der Hersteller bei mir meldete „von wegen Sie können keine Karten hochladen – das geht doch ganz gut mit unserem Onile-Tool“ – Klar doch. Da freu ich mich und bin von der Existenz des Herstellers abhängig.

EDIT: …und nun sind die insolvent. Schade. Ich hätte mich auf den Nachfolger gefreut, denn das Teil war doch etwas zurück von der Technik, aber hatte Anfangspotential. Gut nur, daß ich nicht investiert hatte. Das Onlinetool ist bestimmt auch insolvent gegangen.

Immer wieder Begeisterung: Wasserstraßenprojekt E70

Das beste, was ich bisher an Wasserwanderführern gesehen habe, sind die Seiten des polnischen Projektes um die Europäische Wasserstraße E70 Amsterdam nach Kaliningrad mit ihrem polnischen Teil.

PIVOTX_BODY

mdwe70.pl-web-aplikacja-index.php-.jpgDas beste an Dokumentation – und hier nicht nur mit heiß gestricktem Google-Übersetzer drüberlaufen lassen:
http://mdwe70.pl/web … =przewodnik&lang=ger

Wasserkarten: http://www.mdwe70.pl … 56/turystyka-mdw-e70

Schleusenzeiten: http://mdwe70.pl/web … dnik&str=56&lang=ger

Wissenswertes (in Deutsch nicht gefunden) zum Thema Schleusen: http://www.mdwe70.pl … le/29/46/canal-locks

Ein Faltblatt mit allen Infos, die es auch auf der Seite gibt. Riesig groß!!! http://mdwe70.pl/web … /image/plik_p/19.pdf

Direkt bei einem Mobilfunkanschluß auf den AB sprechen

Direkt auf den AB sprechen kann man jemandem mit einer Mobilrufnummer (egal ob AB ein oder ausgeschaltet ist) in dem man zwischen Vorwahl und Nummer eine Mailboxnummer zwischenwählt. Welche Nummer die Mailboxnummer ist, findet man hier:

Telekom - 0151, 0161, 0170, 0171, 0175
13

Vodafone - 0152, 0162, 0172, 0173, 0174
50

E-Plus - 0157, 0163, 0177, 0178
99

O2 - 0159, 0176, 0179
33
Beispiel: 0173 1234567 ist dann die 0173 50 1234567

Dabei ist eigentlich unwichtig, ob die Nummer noch bei dem genannten Anbieter ist oder nicht, denn die Mailboxnummer nimmt man bei einem Anbieterwechsel mit.

Kostenlose bzw. auch freie Karten für Garmin & Co.

Freie OSM-Karten Europas http://dev.openstreetmap.de/aio/

Ein Teil davon ist die recht verbreitete All_in_one_Garmin_Map http://wiki.openstre … ll_in_one_Garmin_Map

Für die Wasserwege gibt es das WikiProject Waterways http://wiki.openstre … ikiProject_Waterways

Und ganz nett fürs Wasser gibt es hier das zu sehen: http://tools.geofabr … rain,waterways_canal

Nette kostenlose Karten gibt es im Download übrigens auch hier: http://www.vectormap … /content/vector-maps

Interims Inder

Bei Interim Inder, dem Interimsinder, arbeitet ein Inder. Der Inder hinter dem Interimsinder hat eine Inderin und viele Kinder. Er spricht nicht deutsch, sondern indisch – wie kindisch – Oh Kinder, was für ein Quatsch mitten im Winter!