Cities:Skylines

Ich bin ja eigentlich kein Spieler, aber immerhin noch ein Träumer. Darum spiele ich abgöttisch gerne Cities Skylines. Mit der Zeit mit nahezu allen Erweiterungen, die es gibt (bis auf die ganzen Radio-Erweiterungen).

Ursprünglich hatte ja alles noch mit SIM City unter MSDOS angefangen, dann kamen noch so einige neuere Varianten dazu und dann hatte mein großer Sohn mal das hier entdeckt. – Dagegen ist Sim City oldschooler als ooldschool.

Bei meinem letzten Rechnerkauf hatte ich mich nach dem Ressourcenbedarf des Spiels orientiert. Je größer die Städte werden, je hakeliger wirds. Ich hatte mich damals noch für einen MacMini mit 32GB Arbeitsspeicher entschieden und einer eGPU mit einer AMD Radeon RX 580 mit 8 GB – heute würde ich mich zumindest bei der Grafikkarte nach was schnellerem umschauen wollen. Die Grafikkarte ist der wichtigste Part, welche bei mir die ganzen 3D-Dinge berechnen soll – ABER es geht auch mit viel weniger Hardware-Ausstattung. Ohne die eGPU komme ich so bis zu 75000 Einwohner. Ab da wird es sehr träge und irgendwann gibt man auf. Momentan gehts bei mir so bis 300000 Einwohner…
Na iIch wollte ja nur mal hervorheben wie sehr ich das Spiel mag, so daß es meine Hardwareausstattung beeinflußt hat.

Cities Skylines mit über 200000 Einwohner – ist dann nicht immer leicht als Bürgermeister

Erhältlich ist das Spiel über Steam – ohne Steam gehts nicht.
Ab und an gibt es Aktionen, wo es spottbillig ist. Die Erweiterungen sind ab und an auch mal im Angebot. Alle paar Monate 10 bis 15 Euro tun auch nicht weh. Ich hatte es über die letzten Jahre immer wieder gepimpt.

Ohne Kauferweiterungen läßt es sich aber auch schon supi spielen, denn es gibt eine unüberschaubar riesige Anzahl von Erweiterungen und Objekten, die man im Steam Workshop kostenlos bekommt.

Perspektivwechsel

Meine Must-Have-Lieblings-Mods sind u.a.:

  • Klytes Fine Road Anarchy (Klyte45)
  • Klytes Fine Road Tool (Klyte45)
  • All Areas purchasable (um alle Areas statt nur 9 nutzen zu können)
  • Auto Line Color
  • Intersection Marking Tool (macsergey) (um Kreuzungsmarkierungen zu editieren)
  • Forest Brush (TBP) (um diverse Baum-Pinsel zu erstellen)
  • Move It (Quboid)
  • Node Controler (macsergey)
  • Prop Line Tool (Alerran)
  • Random Tree Rotation (boformer)
  • [BETA] Parallel Road Tool 2.0.5-dev
  • Unlimited Trees Mod (DRen72)
  • TM:PE (Krzychu1245) – absolutes Must Have – Nummer 1
  • Smart Intersection Builder (Strad)
  • Roundabout Builder (Strad)

Und mein Lieblingsstil:

  • Svedish Grace Lund 2

Must-Have-Objekte sind mindestens:

  • Alle Straßen von Vanilla+ und Vanilla++ (Delta 5-1)
  • Alle Gebäude zu Svedish Grace Lund
  • Alle Bäume von (pdelmo)
  • immer nützlich: Parking Lots (panik attak)
  • Tesla Power Plant (Popolous) – absolutes Must-Have-Objekt – Nummer 1
  • megawitzig: young adult female gangnam (SvenBerlin)

Maps

Ausprobieren. Mach ich auch. Hier habe ich zuletzt eine ganz gute Map von funchenstein gefunden. Die Auswahl ist erdrückend. Selbst suchen! Ist ja auch immer eine Geschmacksfrage – und ist u.U. auch abhängig von den Erweiterungen, die man vielleicht hat oder nicht hat.

Coole Entwickler sind mindestens

MeisterMonis und AmiPolizeiFunk

Ein ganz interessanter Workshop ist der hier: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1275917540