Cities:Skylines

Ich bin ja eigentlich kein Spieler, aber immerhin noch ein Träumer. Darum spiele ich abgöttisch gerne Cities Skylines. Dieses Spiel ist eine Stadtsimulation. Aber es auch nicht nur ein Spiel, denn es wird auch mit vollem Ernst als Stadtplanungstool genutzt. Mit der Zeit Spiele ich es mit nahezu allen Erweiterungen, die es gibt (bis auf die ganzen Radio-Erweiterungen).

Ursprünglich hatte ja alles noch mit SIM City unter MSDOS angefangen, dann kamen noch so einige neuere Varianten dazu und dann hatte mein großer Sohn mal das hier entdeckt. – Dagegen ist Sim City oldschooler als ooldschool.

Bei meinem letzten Rechnerkauf hatte ich mich nach dem Ressourcenbedarf des Spiels orientiert. Je größer die Städte werden, je hakeliger wirds. Ich hatte mich damals noch für einen MacMini mit 32GB Arbeitsspeicher entschieden und einer eGPU mit einer AMD Radeon RX 580 mit 8 GB – heute würde ich mich zumindest bei der Grafikkarte nach was schnellerem umschauen wollen. Die Grafikkarte ist der wichtigste Part, welche bei mir die ganzen 3D-Dinge berechnen soll – ABER es geht auch mit viel weniger Hardware-Ausstattung. Ohne die eGPU komme ich so bis zu 75000 Einwohner. Ab da wird es sehr träge und irgendwann gibt man auf. Momentan gehts bei mir so bis 300000 Einwohner…
Na ich wollte ja nur mal hervorheben wie sehr ich das Spiel mag, so daß es meine Hardwareausstattung beeinflußt hat 😉

Cities Skylines mit über 200000 Einwohner – das ist dann nicht immer leicht als Bürgermeister

Erhältlich ist das Spiel über Steam – ohne Steam gehts nicht.
Ab und an gibt es Aktionen, wo es spottbillig ist. Die Erweiterungen sind ab und an auch mal im Angebot. Alle paar Monate 10 bis 15 Euro tun auch nicht weh. Ich hatte es über die letzten Jahre immer wieder gepimpt.

Ohne Kauferweiterungen läßt es sich aber auch schon supi spielen, denn es gibt eine unüberschaubar riesige Anzahl von Erweiterungen und Objekten, die man im Steam Workshop kostenlos bekommt.

Perspektivwechsel

Meine Must-Have-Lieblings-Mods sind die, mit denen ich auch Spiele:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2928440090

Als wichtig und nahezu unverzichtbar zählt zumindest für mich
TM:PE (Krzychu1245), Move It (Quboid), Intersection Marking Tool (macsergey), Node Controler (macsergey) und Precision Engineering (Simie) – ohne diese weigere ich mich das Spiel zu spielen

Ich habe mir aber auch sonst so einiges zusammengesucht. Im Workshop habe ich einige Kollektionen erstellt: https://steamcommunity.com/profiles/76561198825755700/myworkshopfiles/?section=collections&appid=255710

Und mein Lieblingsstil Svedish Grace Lund 2 (leider läufts gerade nicht so rund unter Patch 1.16.0-f3)

Must-Have-Objekte sind mindestens das Tesla Power Plant (Popolous) – absolutes Must-Have-Objekt – UND mittler Weile auch das Crematorium and Funeral Parlor (Popolous) vom selbigen Entwickler

Maps

Ausprobieren! Mach ich auch. Hier habe ich zuletzt eine ganz gute Map von funchenstein gefunden. Die Auswahl ist erdrückend. Selbst suchen! Ist ja auch immer eine Geschmacksfrage – und ist u.U. auch abhängig von den Erweiterungen, die man vielleicht hat oder nicht hat. – Habe auch schon ein paar selber gebaut. Mit der Zeit habe ich aber auch festgestellt, daß man da viele Stunden benötigt um eine halbwegs ansehnliche und schön spielbare Map hinzulegen – ist also nicht einfach mal so hingerotzt.

Fehlersuche in Cities Skylines

Mit Patch 1.16.0-f3 habe ich mir meine ganze Konfiguration zerschossen. Da ich immer recht wahllos Mods und Objekte / Assets geladen hatte, stand ich nun vor dem Problem herauszufinden woran es hakelt. Diesmal habe ich mir mal etwas mehr Mühe gegeben.

Habe im Steam Workshop mehrere Kollektionen erstellt (sie oben auch der Link). Vorher hatte ich eigentlich nur eine. Nun hatte ich in der einen auch wirklich so gut wie alles, was ich hatte und nutzte, reingetan und dann alles deaktiviert. Soweit, so gut. Ich hatte praktisch ein ganz sauberes „Vanilla“ – also ein völlig ungepimptes Spiel.

Dann habe ich eine Kollektion erstellt für die Mods, die ich verwenden wollte.

zu den Mods

Es war schon etwas Arbeit. In diesem Beitrag auf https://steamcommunity.com/ findet man ein Google-Tabellen-Sheet verlinkt zu https://pdxint.at/BrokenModCS – das muß man mal öffnen. Hier stehen die Problemkinder der Mods drin, ggf. auch mit Tips zur Abhilfe.

Nun macht man sich eine Kollektion nur für seine Mods, lädt nach und nach Mods hier rein. Wichtig ist nur zu schauen im Workshop, ob sie kompatible sind UND ob sie nicht auch in dem Sheet stehen. Dann hilft es Schritt für Schritt zu arbeiten – 3 Mods einfügen, dann aktivieren, dann Spiel starten und wieder von vorn. Sollte was nicht gehen, kann man versuchen das peinliche Mod einzukreisen…

Ich habe immer Fehler, daß sich mal die Bäume oder andere Objekte nicht löschen lassen beim Straßenbau und daß beim starten oder beenden des Spiels das Spiel abstürzt oder gute Zeichen dafür, daß was komisch ist, ist wenn es z.B. beim Beenden unter dem blauen Ringlogo die Schrift zerschossen ist. – Diese gilt es hauptsächlich zu finden. – Etwas neuer ist das Phänomen, daß das Spiel mit einem Wolken-Bluescreen startet (siehe auch https://steamcommunity.com/app/255710/discussions/0/1693843461188438775/?l=german#c1693843461189473253)

Ist man gut in seiner Arbeit hat man irgendwann eine saubere Mod-Sammlung – Herzlichen Glückwunsch!

zu den Objekten / Assets

Nun gehts zu den Objekten / Assets – hier gibt es ein mega-Tool, was ich aber nur zum Fehlersuchen aktiviere. Darauf gekommen und wie es mir nun wirklich helfen kann, bin ich jedoch erst jetzt, weil ich jetzt erst weiß, was es genau macht. – Eine gute Beschreibung findet man in YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=acJ99T4h2Dg – besser gehts kaum. Das Tool hat sich nach so langer Zeit weiter entwickelt, aber die Reporte sind echt hilfreich – anschauen!!! Es nennt sich Loading Screen Mod und hilft zerschossenes zu finden und dann rauszuschmeißen, ggf. nachzuladen.