https://otrscommunityedition.com/
https://otrscommunityedition.com/doc/api/otrs/6.0/Perl/https://doc.otrs.com/doc/manual/admin/6.0/de/html/https://lists.otrs.org/hyperkitty/
NEU https://github.com/znuny/Znuny/
ODER
NEU https://otobo.de/de/otobo-download/
Ältere Dokus:
https://doc.radiantsd.com/doc/manual/admin/stable/en/html/
https://doc.radiantsd.com/doc/manual/admin/stable/de/html/
Add-Ons
https://otrsaddons.com/
https://rs4otrs.com/collections/free-add-ons
https://www.extendit.cz/en/solutions/product-packages/otrs-packages?field_framework_tid=116&order=field_framework&sort=asc
https://opar.perl-services.de/
https://otopar.perl-services.de/search
nette Tools
https://meyerweb.com/eric/tools/dencoder/
https://www.elastic.co/guide/en/elasticsearch/reference/current/regexp-syntax.html
http://www.regexe.de/
https://crontab.guru/
was zum Thema Tags
(darin steht: „For more tags have a look into your „CustomerUser“ Kernel/Config.pm
options. All tags under „Map => […]“ are possible. „)
Variablen – ich nenne sie Tags
https://github.com/OTRS/otrs/blob/rel-6_0/Kernel/Config/Defaults.pm
https://doc.otrs.com/doc/api/otrs/8.0/Perl/Kernel/System/User.pm.html
OTRS-Tags Hier all die, welche ich mal so versucht habe zu finden ->>
Weiterleiten oder Umleiten?
Umleiten geht weiter an den neuen User (Ticket verschwindet)
Weiterleiten bleibt das Ticket im OTRS
Reihenfolge beim Anlegen eines neuen Kunden

Cronjobs
# startet den otrs-Daemon alle 5 Minuten neu */5 * * * * $HOME/bin/otrs.Daemon.pl start >> /dev/null # schickt zu festgelegten Zeiten eine Mail ans OTRS, was dann ein Ticket erzeugt MAILTO=ticket@otrsticketsystem.de 00 09 * * 1-5 date && echo "TerminTicket Erinnerung" >> /dev/null # schickt eine Statistik im EXCEL-Format an Ticketsystem und erzeugt gleich ein Ticket dazu 00 09 1 1-12 * bin/otrs.Console.pl Maint::Stats::Generate --number 10109 --format Excel --language de --mail-sender servicedesk@firmenname.de --mail-recipient ticket@otrsticketsystem.de --mail-body 'Statistik geschlossene Tickets aus dem Vormonat' >> /dev/null
–number Die Statistik-ID
–format EXCEL (Möglich wäre auch CSV, Print sendet ein PDF)
–language de (E-Mail in deutscher Sprache. Fallback ist en)
–mail-sender (Absender Adresse der E-Mail. Sollte existieren)
–mail-recipient (Empfänger der E-Mail. Auch mehrere möglich)
–mail-body E-Mail Inhalt (muss angegeben werden. Betreff der E-Mail ist „Statistik geschlossene Tickets aus dem Vormonat“)
Link zu einem Eintrag im DMS in ein dynamisches Feld schreiben
https://dms.derfirma.de/viewer/?action=[{"type":"search","data":{"productid":["0"],"maskid":9,"indexes":[{"id":10010,"operator":"=","value":"2020051520001"}]}}]#search → das sind dann 5 Teile in einer Reihe → der farbige Teil muß codiert werden zu Base64 → dann diese 5 Teile wieder zusammensetzen in eine Reihe ohne Umbruch: https://dms.derfirma.de/viewer/?action=[{ %22type%22%3A%22search%22%2C%22data%22%3A%7B%22productid%22%3A%5B%220%22%5D%2C%22maskid%22%3A9%2C%22indexes%22%3A%5B%7B%22id%22%3A10010%2C%22operator%22%3A%22%3D%22%2C%22value%22%3A%22 2020051520001 %22%7D%5D%7D }]#search
Link zu einem Eintrag im i-doit in ein dynamisches Feld schreiben
https://i-doit.derfirma.de/search?q=KUNDEN%20ANLAGEN-ID% https://i-doit.derfirma.de/search?q=KUNDEN%20ANLAGEN-ID%20%[% Data.TKAID | url %]
reale Beispiele für „fremde“ Ticketnummern und Suchbegriffe für den Postmasterfilter:
#INC am Anfang, dann 6 Zahlen Leerzeichen, Bindestrich Leerzeichen #INC032994 - (^(#INC)\d{6,6} - )
andere Kunden, andere Ticketnummern
irgendwo mitten in der Betreffzeile 2-4 Buchstaben plus 7 Ziffern HWP0116869 - TASK0332331 - ACR0400155 - CP0123805 - REQ0768680 - INC0566739 - ((^(HWP|TASK|ACR|CP|REQ|INC)\d{7,7}))
und ganz lustig wurde es dann hier:
folgende Betreffzeilen tauchen auf: Serviceauftrag des KUNDENXYZ 20/2826 - Anlagennummer 145136 (54900 F-C)- Korrektur Serviceauftrag des KUNDENXYZ 20/2763 - Anlagennummer 25847 (54900 F-C) Angebotsanfrage des KUNDENXYZ 20/2837 - Anlagennummer 194233 (55900 J-K) Serviceauftrag des KUNDENXYZ 20/2563 - Anlagennummer 56178 (54900 F-C) / RB M/H am Pfingstwochenende Störungsmeldung des KUNDENXYZ 20/2761 - Anlagennummer 567136 (54900 F-C)
Das stecken ja soooo viele nette Infos in den Betreffzeilen. Alles erstmal auseinandergepflückt. Hier habe ich diverse nützliche dynamische Felder angelegt und befüllt.
Typ:[**\KUNDENXYZtyp**] Auftragsnr:[**\KUNDENXYZauftragsnr**] Anlagen-ID:[**\KUNDENXYZanlagennr**] Vertragsnr:[**\KUNDENXYZvertragsnr**]
schlußendlich kam dann das bei heraus:
^((?<KUNDENXYZtyp>Serviceauftrag |Störungsmeldung |Angebotsanfrage )(des KUNDENXYZ )(?<KUNDENXYZauftragsnr>..\/.|..|...|....)( - Anlagennummer )(?<KUNDENXYZanlagennr>.....|......) (?<KUNDENXYZvertragsnr>...... .-..))
habe also im Postmasterfilter danach gefiltert und mit den Treffern gleich die Variablen für die dynamische Felder befüllt 🙂
Das geht natürlich nur, so lange der Anfang einem gewissen Muster entspricht.
Die ersten Beispiele oben mit den „fremden“ Ticketnummern hab ich übrigens auch gleich umgebastelt und sie zur KUNDENXYZauftragsnr ernannt und das dynamische Feld befüllt.
Ich habe in der Ticketübersicht nun alle möglichen Sortiermöglichkeiten, die ich mir wünschen kann und sogar noch einiges mehr.
Testen kann man übrigens die Suchschnipsel mit http://www.regexe.de/
Haha. Ein Nachtrag. Habe ewig gebraucht um das Teil zum Laufen zu bekommen: ein Filter der den Anfang des Mailbetreffs abschneidet. Ein Kunde hatte immer wieder am Anfang seiner Betreffzeile „[Potenziell unsichere Anlage entfernt] [ infected ] bla bla bla….“. Da seine IT das nicht hinbekam so auf die Schnelle und die Tickets definitiv sauber waren, habe den Betreff mal verkürzt 😉
[Potenziell unsichere Anlage entfernt] [ infected ] bla bla bla Subject ^(.)Potenziell unsichere Anlage entfernt(.) (.) infected (.)(?<sssss>.*.) X-OTRS-Title [**\sssss**] bla bla bla
OTRS-Postmasterfilter hier ein paar reguläreAusdrücke, die im Postmasterfilter und auch nur dort funktionieren