5. August – Der Nordpolarkreis…

5. August 2018 10:02

…in Polar Circlen (https://goo.gl/maps/gMafRDjw511BQ6pKA) haben wir ihn überschritten bzw. überfahren: den Nordpolarkreis.

Die Landschaft ist anders, trostloser, einsamer.

Die Bäume, so zart und mickrig, sind nicht älter wie zu Hause.

Sümpfe und Seen ziehen vorbei.

Berge sieht man ab und an.

In Gällivare sind schon viele ausgestiegen, doch wir wollen weiter. In einer Stunde kommt Kiruna.

Wir haben nur wenige Minuten Verspätung.

Manchmal hält der Zug. Sieht aus wie freie Strecke und doch ist es ein Haltepunkt.

Kaum sieht man ein Flüßchen oder ein Moor aus dem Fenster, ist es vorbeigerauscht.

Menschenleer. Seltenst mal ein Haus. Ab und an das Tuten des Zuges, wenn ein Bahnübergang an einer wohl wichtigen Schotterstraße erreicht wird. – Ansonsten fahren und fahren wir….