Meine Touren auf dem Wasser

Ursprünglich bin ich mit dem Wassertouren groß geworden und eigentlich immer irgendwie am und mit dem See, den Flüssen und Kanälen. Viel Angeln, viele Wochenenden mit meinem Segelboot, viel Baden und rumströmern. Dann kam meine Musik und Partyphase ab 18 und ich hatte mich für Partywochenenden oder Boot entscheiden müssen. Na ja. War falsch, aber vernünftig entschieden: Party, Konzerte, Großstadtwochenenden. Dann kam 1995 die große Liebe und dann 2003 und 2007 zwei kleine Jungs. Der Ort, wo ich am Wochenende meine Kindheit verbrachte kam wieder in mein Leben zurück, weckte nochmals Erinnerungen und meine Liebe zum Wasser. Der Ort verschwand aber auch bald wieder aus meinem Leben. Wieder Vernunft: verkauft. Seit 2020 bin ich von meiner großen Liebe befreit, die Jungs sind die besten Kerle, die es nur werden konnten und ich habe mich erst für ein Schlauchkajak entschieden und dann noch Ende 2021 für ein festes Boot. Meinen SBF Binnen (Motor/Segel) hatte ich 1986 erfolgreich ergattert. 34 Jahre später wollte ich es aber nochmal wissen: ich habe den SBF See noch nachgeholt – eine hoffentlich zukunftsorientierte Entscheidung, die echt viel Spaß gemacht hat (fast komplett DIY und nur zwei oder drei Theoriestunden dazugekauft und dann theoretische Prüfung in Berlin, dann noch zweimaliges praktisches Fahren so kurz vor der weiteren praktischen Prüfung, die dann nur 10 Minuten dauerte, ebenso in Berlin-Köpenick)… – mal sehen, ob ich vielleicht doch noch zu einer Leisure 17 komme (mein geheimes Träumchen)

Wenn es die Zeit gestattet, bin ich momentan mit Kajak unterwegs. Hier abwärts einige schöne Touren von mir auf dem Wasser…

Jahr*km
2022HerbstGGroße Rhinrunde (Wustrau-Fehrbellin-Tarmow-Bützsee-Wustrau) 35km mit Antje von der Elbe (YouTube)RödBåt
2022SommerSElbe – Elster (Elbe) bis Dömitz 300km (YouTube) mit Stefanquendoline
2022SommerSWerbellinkanal – Werbellinsee – Werbellinkanalquendoline
2022FrühlingSLanger Trödel komplett – Tagestourquendoline
2022WinterSWerbellinsee (Joachimsthal) – TrockiTagestourquendoline
2021WeihnachtenSdas Seawave war verlockend im Angebootquendoline
2021SpätherbstGUcker / Ücker (Warnitz bis Torgelow) mit StefanRödBåt
2021SommerGPeene komplett (Dahmen bis Ückermünde) (YouTube) mit PaulRödBåt
2021SommerGLanger Trödel – TagestourRödBåt
2021FrühlingGWustrauer Rhin Runde mit PaulRödBåt
2021FrühlingGDosse (Wittstock bis Havelberg) (YouTube)RödBåt
2021FrühlingGHavel durch Oranienburg – Tagestour mit PaulRödBåt
2020HerbstGNovembertour Gudelacksee bis OranienburgRödBåt
2020HerbstGFinowkanal – KilometerfressertagestourRödBåt
2020SommerGWerbellinsee rundum – TagestourRödBåt
2020FrühlingGWustrauer Rhin RundeRödBåt
2020FrühlingGumotex Framura stößt zu mirRödBåt
2018FrühlingLKSpreewald – Tagesrundtour
2017FrühlingLMMüggelsee – Tagesrundtour
2014Verkauf Kanadiertakatango
2013HerbstKFeldberger Seentakatango
2013SommerKOderbruch mit Paul und Anton und Stefan & sin Frutakatango
2012SommerKWannsee mit Stefantakatango
2012SpätherbstKSaale (Saalfeld bis Porstendorf) mit Familietakatango
2012SommerKUcker / Ücker ab Seehof bis Eggesin mit Stefantakatango
2010SommerLKRhin ab Rheinsberg bis Zippelförde
2008kurzes Gastspiel: Cadet Segeljolleseestern
G – Gumotex Framura
S – Seawave Expedition
K – Gatz Cherokee 527 PE
LK – Leihkajak LM – Leihmotorboot LHB – Leihhausboot