Planung Höga Kusten Leden 2023

aktuell in Arbeit

Anreise

Meine Recherchen zur Anreise ergab die Möglichkeiten dies mit Auto/Fähre, Flugzeug, Bahn oder Bus zu tun.

Auto/Fähre ist mir ehrlich gesagt zu teuer und allein zu stressig, denn man muß erstmal zur Fähre, dann auf der Fähre durch die Nacht bis Nynäshamn am nächsten Nachmittag und muß dann durch Stockholm mit seiner Citymaut und dann noch die 500km Richtung Norden… Kann man machen, muß man aber nicht, denn alleine danach bräuchte ich wohl erstmal Urlaub.

Der Flieger… Das ist nach meinen Recherchen nicht günstiger, vielleicht aber etwas kürzer von der Zeit her. Anfahrt zum Flughafen, Check-In, Flug mit oder ohne Zwischenstop bis Stockholm und dann bis Hornöberget und ab da bis Hornöberget mit Taxi. Geht. Kann man machen. Ich machs aber anders.

Ich würde dann mal den Nachtzug ab Berlin bis Stockholm nehmen und dann entweder die Bahn oder den Y-Bus bis Hornöberget. Einmalig also umsteigen in Stockholm Centralen – ideal, da Bus und Bahn dort abfahren.

Mit Flixbusbahn oder anderen Reisebussen bis Stockholm ginge auch, aber die ganzen Reiseberichte mit Verspätungen im Stundenbereich verunsichern mich zu stark.

Hier mal meine persönliche Zusammenstellung der Etappen und den Tracks und Waypoints fürs GPS.

Hier noch ein paar Linkschnipsel:

Schweden
Höga Kustenhttps://www.hogakusten.com/
Höga Kusten Stiegen (nichts für mich)http://www.viaferrata.se/
STF Tourismushttps://www.svenskaturistforeningen.se/
Resrobot – bestes Tool für die Reiseplanunghttps://reseplanerare.resrobot.se/
Nachtzug (Berlin <->Stockholm)https://www.snalltaget.se/en/
Fähre (Rostock <-> Nynashamn)https://faehren.net/
Ybuss (Stockholm <-> Umeå)https://www.ybuss.se/en/
SJ (Stockholm ->
Örnsköldsvik)
https://www.sj.se/en/
SJ (Örnsköldsvik -> Stockholm)https://www.sj.se/en/
SJ (Härnösand Station -> Stockholm)https://www.sj.se/en/
Linie 50 (Härnösand <-> Örnsköldsvik)https://www.dintur.se/
https://www.tabussen.nu/
Ganz nützliche und für mein mageres Schwedisch recht leicht verständliche Berichte
Pernilla Lindbolmhttps://www.pernillalindblom.se/min-vandring-langs-hoga-kusten/